pfeil
Neuigkeiten
Fachartikel zum Lernen, der sich an Praxisanleiter richtet
In der Oktoberausgabe der Zeitschrift Praxisanleiterakademie habe ich einen Artikel veröffentlicht mit dem Titel: "Wie Lernen funktioniert und un...
Mein Buch "Lernen lehren" erscheint am 25. Januar 2021 im Hogrefe Verlag
Ausbildung und Studium sind mit Lernen verbunden, daran führt kein Weg vorbei. Lehrende sind gefordert, die Lernkompetenzentwicklung in...
Fachartikel zur Gestaltung von Change-Projekten
"Change-Projekte erolgreich gestalten" ist der Titel meines Fachartikels, der im April 2020 in der Zeitschrift Heilberufe erschienen ist. Er beschreib...
Fachartikel zum Thema Patientenedukation bei Inkontinenz
In der Oktoberausgabe der Zeitschrift Heilberufe habe ich einen Fachartikel zur Edukation von Menschen, die an Inkontinenz leiden, veröffentlicht...
Fachartikel zur Pflege bei Parkinson in der Zeitschrift Die Schwester der Pfleger
Mein Fachartikel mit dem Titel "Aus der Starre heraushelfen" beschreibt verschiedene sogenannte Hinweisreize ("Cues"), mit deren Hilfe ...

 
Barbara Schubert
Maria-Martin-Str. 5
48599 Gronau
 
Tel.: 02565/9071053
E-Mail: schubert@wokotu.de
 
 
Mein Buch "Lernen lehren" erscheint am 25. Januar 2021 im Hogrefe Verlag
Buch Lernen lehren

Ausbildung und Studium sind mit Lernen verbunden, daran führt kein Weg vorbei. Lehrende sind gefordert, die Lernkompetenzentwicklung in die berufliche Ausbildung zu integrieren. Sie haben vielseitige Möglichkeiten, die individuellen Lernprozesse und -erfolge zu unterstützen – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts. Wenn sie dies mit der „Brille der Lernenden“ tun, agieren sie nicht nur als Lehrer, sondern mit der Haltung eines Coaches.

Genau aus dieser Perspektive heraus begleitet das Fachbuch die Leser*innen. Es geht auf die verschiedenen Lernorte ein und enthält konkrete Fallsituationen aus der Lehr- und Lernpraxis der Gesundheitsberufe. Gleichzeitig bietet es viele Instrumente, die sowohl zur Reflexion des bisherigen Lernens dienen als auch Tipps und Hinweise für ein erfolgreiches Lernen bereitstellen. Lehrende können sie ebenso innerhalb der Lehre einsetzen wie in Lernberatungsgesprächen.

Die Autorin stützt sich neben ihrer langjährigen Erfahrung als Lerncoach und Dozentin auf ihre umfassenden praktischen Erfahrungen in der Physiotherapie und auf ihre theoretische Expertise als Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin. Sie ist überzeugt davon, dass jeder seine Lernkompetenzen steigern kann.

Folgende Aspekte bilden den Rahmen des Fachbuches:

Teil 1: Wie Lernen funktioniert

Teil 2: Der Lehrer als Lerncoach

Teil 3: Der erfolgreiche Start in die Ausbildung: Lernbiografie, Motive, Ziele, Routinen

Teil 4: Dranbleiben und Durchhalten während der Ausbildung: Zeitmanagement, Lernen im Unterricht und zu Hause, Lernen in der Praxis

Teil 5: Prüfungen bestehen – nicht nur am Ausbildungsende: Vorbereitung, Durchführung, Umgang mit Prüfungsangst